Die Musikinstrumentenausbildung

Bei uns können Jugendliche (und Erwachsene) ein Musikinstrument erlernen

Wir fördern den musikalischen Nachwuchs. Wir bieten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine qualifizierte Ausbildung an einem Musikinstrument an. Ebenfalls fördern wir die Kameradschaft in den verschiedenen Orchestern und Gruppen. Zudem bieten wir für Kinder eine musikalische Früherziehung in Kooperation mit der Grundschule Schönebürg in Form eines Blockflötenunterrichts an. Im Vordergrund des Musikvereins steht neben der Musik auch die Kameradschaft. Diese wird frühzeitig in verschiedenen Orchestern und Gruppen von uns gefördert. Das Jungendmusiker-Team stellt im Laufe des Jahres einige Aktivitäten auf die Beine: Kinderfasching, DVD-Abend, Radtour, Jahresausflug mit Übernachtung, Nussenessen und die Halloween-Party. Tolle Erlebnisse in der Gruppe motivieren und stärken den Gemeinschaftssinn.

WEITERES AUF EINEN BLICK

Unsere Leistungen:

• Einzelunterricht
  • Lehrkräfte mit Musikausbildung und langjähriger pädagogischer Erfahrung
  • Unterrichtsbeginn immer am Monatsanfang

Fachausbildung:
Die Kinder und Jugendlichen werden von Fachlehrern ausgebildet und können während der Ausbildung D-Kurse als „Qualitätsstufen“ absolvieren. Ein weiterer Vorteil: der Unterricht findet überwiegend in Schönebürg statt.

Musik fördert:
Wenn man Musik hört und selbst musiziert, trainiert das die Fähigkeit des gesamten Gehirns. Bestimmte Areale werden besonders gefördert, was wiederum andere Hirnregionen bei der Arbeit unterstützt. Musizieren kann die intellektuelle Reifung beschleunigen, die Konzentrationsfähigkeit steigern und musikalische Aktivitäten fördern das Selbstbewusstsein. Musik ist individuell und frei interpretierbar. Der Kreativität freien Lauf lassen und Gefühle mit Musik ausdrücken.

Folgende Instrumente können erlernt werden:

• Blockflöte
  • Trompete / Flügelhorn/
  • Tenorhorn / Bariton /
  • Posaune / Tuba
  • Horn
  • Klarinette / Saxophon / Oboe / Fagott / Querflöte
  • Schlagzeug

Eigenbeteiligung:
Der Musikverein beteiligt sich an den Kosten der Instrumentenausbildung.

DIE MUSIKINSTRUMENTENAUSBILDUNG IM ZEITVERLAUF

Musikalische Früherziehung
Erste Erfahrungen an der Blockflöte werden in Gruppenstunden gesammelt. Ab der 1. Klasse kann bei uns die Blockflötenausbildung begonnen werden. Unterrichtet werden die Kinder dabei in Gruppen von mindestens drei Kindern; jeweils 30 Minuten die Woche. Neben der Ausbildung dürfen die Blockflötenkinder auch an unseren Veranstaltungen (DVD-Abend, Helloweenparty und Nussenessen) teilnehmen. So wird der Kontakt zu den anderen Jungmusikern frühzeitig geknüpft.

Instrumentenausbildung
Mit etwa acht Jahren kann ein Blas- oder Schlaginstrument erlernt werden, welches im Einzelunterricht von einem Fachlehrer ausgiebig erklärt wird. Die Instrumentalausbildung wird meist ab der 3. Klasse begonnen, teilweise auch schon früher. Ausbildungsstart ist dabei immer der 1. September. Für jedes Instrument haben wir ausgebildete Lehrer/innen, die unsere Jungmusiker einzeln unterrichten. Neben den 30 Minuten Unterricht pro Woche, dürfen die Kinder an unseren Veranstaltungen teilnehmen.

Vorstufenorchster
Erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren werden nach einem Jahr Ausbildung im Vorstufenorchester gesammelt. Das Vorstufenorchester ist bereits seit zehn Jahren ein fester Bestandteil in unserem Musikverein. Der Vorstufendirigent bereitet die Jungmusiker gekonnt auf die darauf folgende Jugendkapelle vor.

Gemeinschaftsjugendkapelle
Nach ungefähr drei Jahren in der Ausbildung musizieren die Kinder gemeinsam in der Gemeinschaftsjugendkapelle der Musikvereine Mietingen und Schönebürg. Geprobt wird immer dienstags von 19:00 bis 20:15 Uhr, abwechselnd in Schönebürg (Januar-Mai) und in Mietingen (Juni-Dezember). Ihr Können zeigen die Musiker am Frühjahrskonzert des Musikverein Schönebürg und am Jahreskonzert des Musikverein Lyra Mietingen, sowie an unserem Birkenfest-Sonntag und am Mietinger Gartenfest.

Stammkapelle
Die Aufnahme in das Orchester findet nach etwa fünf Jahren Ausbildung und Abschluss der „Qualifikationsstufen“ in Form von D-Kursen statt.